NEWS

Ausbau des Towergebäudes geht mit großen Schritten voran

Deutlich sichtbar geht der Ausbau des Towergebäudes mit großen Schritten voran.

Das Gerüst ist auf der Südseite in Teilen gefallen. Man kann die Aufstockung nun gut erkennen. Die Aufstockung ist optisch bewusst vom Altbestand abgesetzt.

Die Gebäudetechnik ist weitestgehend eingebaut. Die letzten Versorgungsleitungen werden gelegt, damit in Kürze die Probeläufe und Einregulierungen stattfinden können. Mit dem Einbau der Oberbeläge wurde im 2. OG begonnen. Die Innentüren sind für Ende März avisiert. Die Sanitäranlagen werden aktuell gefliest. Die Tower-Kanzel ist im unteren Bereich verkleidet. In den nächsten Tagen werden die neuen Gläser in die Kanzel eingesetzt. Danach startet der Ausbau in der Kanzel.

Um den Tower laufen die Arbeiten für die Außenanlagen. Versorgungsschächte werden gesetzt und die Aufstellflächen der Gebäudetechnik werden betoniert. Die Parkplatzflächen im südlichen Bereich sollen in den nächsten Wochen zu einem Großteil hergestellt sein. Im nördlichen Bereich werden sich die Arbeiten für die Parkplatzflächen verzögern, da die Restarbeiten im Keller noch nicht abgeschlossen sind.


Weitere Fotos in der Bildergalerie.

weiterlesen
Süd-Ost-Anbindung zum Fliegerhorst nimmt Konturen an

Die Erdarbeiten zum Bau der neuen Süd-Ost-Anbindung zum Fliegerhorst sind deutlich sichtbar. Der Blick von oben zeigt, wie die neue Straßenführung immer mehr Konturen annimmt. Aktuell werden Erdarbeiten im Bereich der alten Straße zwischen Markwaldsiedlung und dem Fliegerhorst vorgenommen. Der Radweg (links neben der alten Straße) ist bereits im Erdbau abgeschlossen.

Erste vorbereitende Maßnahmen auf der L 3193 finden in enger Abstimmung mit Hessen Mobil statt. Die bauzeitliche Verkehrsführung auf der L 3193 wird sich in der kommenden Zeit immer wieder ändern. Aufgrund der Niederschläge der vergangenen Wochen war der Erdbau nicht immer so möglich wie gedacht. In den kommenden Wochen, mit gutem Wetter, sollen aber die Erdarbeiten für den Straßenbau im Bereich der geplanten Straße entlang der Wiesen „In der Sandwiese“ durchgeführt werden

Die Arbeiten liegen dem Zeitplan aktuell etwa zwei Wochen zurück, können aber mit besserer Witterung im Frühjahr und Sommer auf jeden Fall wieder aufgeholt werden.

Die Brückensanierung Fallbachbrücke wird voraussichtlich Mitte/Ende April 2022 beendet sein.

Aufgrund schlechter Gründungs- und Bodeneigenschaften musste die Brücke umfangreicher saniert werden als ursprünglich geplant. Es werden in den kommenden Wochen noch abschließende Arbeiten ausgeführt, wie die Montage der Geländer und umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen am Fallbach. Diese sind bereits mit der unteren Wasserbehörde und dem Naturschutz direkt abgestimmt worden. Der Kostenrahmen für das Bauwerk wurde trotz der umfangreicheren Sanierung gut eingehalten.

 

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

weiterlesen