NEWS

Eröffnung Süd-Ost-Anbindung
Auf dem Foto: Bürgermeisterin Sylvia Braun (3.v.r.) und Uwe Laskowski (4.v.r.) mit Projektbeteiligten der Kommunen sowie der Firmen beim Scherenschnitt
Die Süd-Ost-Anbindung ist eröffnet

Am Freitagnachmittag wurde nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit die Süd-Ost-Anbindung als zweite Zufahrt zum Fliegerhorst mit dem offiziellen Scherenschnitt eröffnet.

Bürgermeisterin Sylvia Braun konnte als Vorstand des Zweckverbands Fliegerhorst in Vertretung von Bürgermeister Stefan Erb zum offiziellen Scherenschnitt unter anderem den Vorsitzenden der Zweckverbandsversammlung, Uwe Laskowksi, sowie Vertreter aus der Politik, der beteiligten Firmen und Mitarbeiter der Stadtverwaltungen Erlensee und Bruchköbel begrüßen, bevor sie einige Daten zur neuen Zufahrt vorstellte.

So stelle die Süd-Ost-Anbindung mit Baukosten in Höhe von 3,5 Mio Euro eine bedeutende Investition dar und biete erhebliche Vorteile nicht nur für die Mitarbeiter und Kunden der Firmen im Fliegerhorst sondern auch für Anwohner als verkehrsentlastende Komponente. Installiert wurden auch zwei neue Ampelanlagen, zwei barrierefreie Bushaltestellen und ein breiter Radweg. Ein rund vier Meter hoher Immissionsschutzwall vor dem Bereich „An der Sandwiese“ schützt die Anwohner vor den Emissionen des Fahrzeugverkehrs. Besonders Rechnung getragen wurde den Belangen des Naturschutzes. Unter anderem wurden 56 neue Bäume gepflanzt, die zukünftig für einen Alleencharakter der Straße sorgen werden. Darüber hinaus wurden im Bereich Amphibienschutz zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

Nach einem großen Dankeschön im Namen des Vorstands des Zweckverbands an alle Beteiligten wurde mit dem Scherenschnitt die Straße eröffnet und freigegeben.

weiterlesen
Arbeiten für ökologisches Gutachten zur Reaktivierung des Bahngleises im Fliegerhorst haben begonnen

Das Bahninfrastrukturunternehmen SPITZKE SE beabsichtigt, für firmeneigene Rangierfahrten die bestehende Gleistrasse im Fliegerhorst zu reaktivieren. Die Arbeiten an dem für die Genehmigung erforderlichen ökologischen Gutachten haben jetzt begonnen.

Im kommenden Jahr soll nach gegenwärtigem Stand das Gutachten vorliegen, erst danach kann – die Erteilung der Genehmigung vorausgesetzt – mit der Reaktivierung des Gleises begonnen werden.

Das SPITZKE SE Kompetenzzentrum Mitte im Gewerbepark Fliegerhorst realisiert den Neubau, die Revitalisierung und die Instandhaltung von Bahnanlagen aller Streckenklassen, Bahnhöfen sowie Eisenbahnbrücken im Umkreis von rund 200 km. Am Standort im Gewerbepark Fliegerhorst beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 110 Angestellte.

Freie Ausbildungsplätze gibt es in den Bereichen Industriekauffrau und -mann, Fachkräfte für Metalltechnik, Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer sowie Baugeräteführer.

 

 

weiterlesen