NEWS

Datacenter im Gewerbepark

Auf der ursprünglich von Retro-Klassik gekauften Fläche im inneren Fliegerhorstdreieck wird ein Rechenzentrum errichtet, wie auf der Sitzung der Zweckverbandsversammlung berichtet wurde. Mit der Ansiedlung eines so genannten Datacenters ist eine weitere Steigerung der Gewerbesteuereinnahmen zu erwarten. Der Betrieb ist mit keinem zusätzlichen Verkehrsaufkommen verbunden.
Auch die angesiedelte Logistik habe sich in Zeiten der Coronakrise als sehr stabil im Bereich der Gewerbesteuer erwiesen, wie Bürgermeister Stefan Erb berichtete.

Der Bebauungsplan „Fliegerhorst 0.1, 2. BA. 1. Änderung und Erweiterung“, der eine Erweiterungsfläche für ein Grundstück in Höhe des Towers vorsieht, wurde einstimmig beschlossen.

weiterlesen
Alte Wache jetzt Rechtsanwaltskanzlei

Die Alte Wache am südöstlichen Rand des Gewerbeparks Fliegerhorst hat eine neue Bestimmung gefunden. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im vergangenen Jahr von Harald Munk, Rechtsanwalt und Wirtschaftsberater aus Neuberg, gekauft.

Munk hat das historische Gebäude aus dem Jahr 1937, in Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde, modernisiert und darin jetzt seine Kanzlei eröffnet. Bei den Sanierungarbeiten wurde darauf geachtet, dass die bewegte Geschichte des Gebäudes erfahrbar bleibt. So sind Elemente des ursprünglichen Bauplans, in Verbindung mit den später hinzu gekommenen Ergänzungen durch die Amerikaner, wieder sichtbar gemacht worden. Rechtanwalt Munk stand dabei in engem Kontakt mit dem Geschichtsverein Erlensee. Insgesamt bietet die Alte Wache jetzt rund 500 Quadratmeter Bürofläche.

 

 

weiterlesen