Die Sanierung des Towergebäudes im Gewerbepark Fliegerhorst schreitet voran und wird nun auch mehr und mehr von außen sichtbar. Ferdinand Fäth von Fäth Immobilien in Aschaffenburg hat bezüglich des aktuellen Stands der Arbeiten informiert.
Wie Ferdinand Fäth mitteilte, stehen die Arbeiten der Deckensanierung sowie die Treppenhausaufstockung an dem Gebäudeteil zur Straße kurz vor der Fertigstellung. Im Gebäudeinnern werden die Putzflächen auf Festigkeit überprüft und wenn notwendig abgeschlagen. Für die neue Raumaufteilung werden Wände und Türen geschlossen bzw. neu geöffnet. Zur Verbesserung der Tragfähigkeit von Decken müssen zusätzliche Stahlträger eingezogen werden.
Das Gerüst ist in großen Teilen aufgebaut. Der Außenputz wird komplett entfernt. Der neue Außenputz ist im Rahmen der Denkmalschutzauflagen wieder neu aufzubringen.
In den nächsten Wochen wird ein Teil des Dachstuhles heruntergenommen, um den neuen Aufbau für die Aufstockung vorzubereiten.
Die „Tower-Kanzel“ ist derzeit demontiert. Diese wird fachmännisch saniert und danach wieder an ihren angestammten Platz gebracht.
Im Mai starten die Innenputzarbeiten. Ab Sommer ist der Ausbau für Heizung und Sanitär geplant.