NEWS

DS Smith legt Blühfeld an

Unter dem Motto „Lebendig – Vielfältig – Nachhaltig: Unser Hessen in Stadt und Land“ setzten engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und die Verwaltung beim 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit mit über 700 Aktionen und Veranstaltungen ein starkes Zeichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Hessen. Auch DS Smith hat sich hieran mit Aktionen beteiligt.

DS Smith legt einen großen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und hat klare Nachhaltigkeitsziele definiert. Aus diesem Grund war es klar, dass sich das Unternehmen auch am Hessischen Tag der Nachhaltigkeit beteiligt. Die Aktionen wurden vor Ort von den Mitarbeitern der Werke geplant und umgesetzt.

Am DS Smith Standort in Erlensee wurde der Aktionstag zum Anlass genommen, einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Dazu hat sich das Werk dem Projekt „Main-Kinzig blüht“, des Main-Kinzig-Kreises sowie des Bund und Landschaftspflegeverbandes Main Kinzig e. V., angeschlossen. Mit Unterstützung von Ralf Geyer von Geyer – Naturgarten und dem Inklusionsbetrieb "Grün & Grün" Garten- und Landschaftspflege in Linsengericht haben die Mitarbeiter des Werkes damit begonnen, auf einer Grünfläche des Standortes eine Wildblumenwiese mit heimischen Pflanzen entstehen zu lassen.

Am Aktionstag wurden Informationen rund um das Projekt geteilt sowie eine Informationstafel vor dem Werk aufgestellt. Zudem erhielt jeder Mitarbeiter ein Tütchen mit Blumensamen, um so mit einer kleinen Wildblumenwiese seinen eigenen Beitrag leisten zu können und gleichzeitig seinen Garten oder Balkon zu verschönern.

Foto: DS Smith

weiterlesen
Bau der zweiten Zufahrtsstraße zum Gewerbepark Fliegerhorst soll voraussichtlich Anfang 2021 erfolgen

Voraussichtlich Anfang 2021 sollen die Straßenbauarbeiten hinter der Siedlung „An der Sandwiese“ für die zweite Zufahrtsstraße zum Gewerbepark Fliegerhorst beginnen.

Mit der Rodung einiger Bäume sowie der teilweisen Kampfmittelfreimessung wurde bereits begonnen. Aufgrund der Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns gab es jedoch bei den vorbereitenden Untersuchungen Verzögerungen.

Das Baugrundgutachten liegt nun vor, mit den Planungen zur Sanierung des maroden Brückenbauwerks über den Fallbach kann begonnen werden.

Notwendig sind noch weitere Kampfmittelfreimessungen im Bereich des „Wäldchens“. Der Feststellungsentwurf für den Anschluss an die L 3193 befindet sich in der Abstimmungsphase mit Hessen Mobil. Das Umlegungsverfahren zu den benötigten Flächen muss noch mit 2 von 19 Beteiligten zum Abschluss gebracht werden.

Ende Oktober 2020 soll die Ausschreibung veröffentlicht werden, so dass mit einem Beginn der Straßenbauarbeiten Anfang 2021 zu rechnen ist.

Auf dem Foto: Vor dem Wäldchen soll die neue Zufahrtsstraße verlaufen. Im Hintergrund die L 3193, an die die neue Straße angebunden wird.

weiterlesen