NEWS

Arbeiten für ökologisches Gutachten zur Reaktivierung des Bahngleises im Fliegerhorst haben begonnen

Das Bahninfrastrukturunternehmen SPITZKE SE beabsichtigt, für firmeneigene Rangierfahrten die bestehende Gleistrasse im Fliegerhorst zu reaktivieren. Die Arbeiten an dem für die Genehmigung erforderlichen ökologischen Gutachten haben jetzt begonnen.

Im kommenden Jahr soll nach gegenwärtigem Stand das Gutachten vorliegen, erst danach kann – die Erteilung der Genehmigung vorausgesetzt – mit der Reaktivierung des Gleises begonnen werden.

Das SPITZKE SE Kompetenzzentrum Mitte im Gewerbepark Fliegerhorst realisiert den Neubau, die Revitalisierung und die Instandhaltung von Bahnanlagen aller Streckenklassen, Bahnhöfen sowie Eisenbahnbrücken im Umkreis von rund 200 km. Am Standort im Gewerbepark Fliegerhorst beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 110 Angestellte.

Freie Ausbildungsplätze gibt es in den Bereichen Industriekauffrau und -mann, Fachkräfte für Metalltechnik, Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer sowie Baugeräteführer.

 

 

weiterlesen
Auf den Gleisen im Fliegerhorst unterwegs

Vor einigen Wochen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bahninfrastrukturunternehmens Spitzke SE bei einem internen Fest die Gelegenheit, mit den Spezialfahrzeugen der Firma einige Meter Fahrt auf den Gleisen zu erleben. Neben dem auf dem Betriebsgelände aufgebauten Festgelände standen zwei Spezialfahrzeuge bereit, um deren Funktion zu erläutern und auch für eine kurze Fahrt auf den Gleisen auszuprobieren.

Das Unternehmen hat aktuell die für die Instandsetzung der Gleise notwendigen Gutachten beauftragt, um die Trasse für ihre Fahrzeuge nutzen zu können.

Auf dem Bild ein Zweiwege-Bagger: Dieser wird vor allem im Bereich Gleisbau für diverse Arbeiten verwendet. Weitere Impressionen hier.


weiterlesen