Hier rollt der Ball

Neue Heimat des 1. FC Erlensee

Seit Beginn der Rückrunde 2016/2017 rollt im neuen Sportzentrum auf dem Gewerbepark Fliegerhorst der Ball. Der 1. FC Erlensee hat hier eine neue Heimat gefunden. Zwei Kunstrasen- und ein Rasenplatz mit Flutlichtanlagen sind entstanden, dazu ein modernes Clubheim, das alle Anforderungen des Vereins erfüllt. Rund 4,3 Millionen Euro hat die Stadt Erlensee auf dem etwa 60 000 Quadratmeter großen Gelände investiert.

„Das alte Sportzentrum an der Konrad-Adenauer-Straße war seit rund 40 Jahren in Betrieb“, erklärt Klaus Brauer (Wirtschaftsförderung und Tourismus) von der Stadt Erlensee. „Da hätte man viel investieren müssen, um die Anlage auf den neuesten Stand zu bringen. Die Gebäude waren marode, die Heizungsanlage veraltet.“ Dazu kamen Fragen des Lärmschutzes, beziehungsweise diesbezügliche Klagen aus der Nachbarschaft. Schließlich möchten auch die Anwohner eines Fußballplatzes am Wochenende ihre Ruhe genießen. Und nicht zuletzt bietet das bisherige Gebiet eine gute Möglichkeit, in zentraler und attraktiver Lage neue Wohnungen zu errichten.

So wurde von Seiten der Stadt Erlensee der große Wurf gewagt und mit dem Umzug des Vereins auf das Gebiet des Fliegerhorstes eine Lösung gefunden, die auf allen Seiten Gewinner hat. Die Fußballer bekommen ein modernes neues Vereinsgelände. Erlensee hat die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln, und der Fliegerhorst hat mit dem Verein einen weiteren attraktiven Nutzer gewonnen. Die Erlöse aus dem teilweisen Verkauf des alten Standortes gestalten diese Variante finanziell günstiger, und der Schulsport kann weiterhin dort stattfinden.

Der FC Erlensee ist der Hauptnutzer der Fußball-Sportanlage und hier wird der Verein hoffentlich noch zahllose erfolgreiche Spiele bestreiten.

Eröffnungswochenende mit Traditionsderby

Mit einem großen Eröffnungswochenende wurde das Zentrum Ende April, Anfang Mai 2017 offiziell eingeweiht. Auf dem Programm stand die Neuauflage des Traditionsderbys 1. FC 1906 Langendiebach gegen 1. FC 1906 Germania Rückingen, Konzerte mit Keith Sanders und „The Quinns“ und zum Abschluss ein großer Familientag.